Vieh

Bewirtschaftung der Voralpe

Früher wurde die Voralpe ganz anders genutzt, als das heute der Fall ist. Ende Mai, Anfang Juni kamen die Bauern mit ihrem Vieh herauf. Sie blieben hier bis zur Alpfahrt. Die Kühe gingen nach Furggen, in die Stadt oder in den Gibel. Die Kälber ins Sick. Nach der Alpung so Anfang September kamen die Tiere wieder nach Firsitte. Hier blieben sie bis Ende September – Anfang Oktober.

In den 50er-Jahren (nach dem Kauf der Voralpe) hat Imhof Richard einige Jahre das Vieh gesömmert.

In den 70er-Jahren hat Amandus Agten und Imhof Richard damit angefangen, nur Kälber hier zu sömmern. Diese wurden nicht besonders betreut. Nur ab und zu wurde nach ihnen geschaut.

Impressionen Oktober 2020

AE –  Der Herbst ist für mich die schönste Zeit hier oben. Dieses Jahr war bisher aber noch nicht viel zum Geniessen. Die letzten Wochen hatte es immer schlechtes Wetter und in der ersten Woche vom Oktober hat es soviel geregnet, dass an verschiedenen Orten kleinere Murgänge kamen. Die Strasse nach Firsitte hat auch einiges mitbekommen. Ob sie nochmals richtig geöffnet wird, weiss man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.