Verschiedenes

StartseiteVerschiedenes
Verschiedenes2019-06-03T16:48:15+02:00

Diverse Beiträge über Arbeiten, Spiele, Wind und Wetter usw.

Treichetwära

AE –  Wie bereits an andern Stellen erwähnt, kam man mit dem Vieh am Morgen und am Abend hier her um zu tränken. Heute wird nur noch 1 – 2 Tage abgeweidet. Zudem ist eben hier unser Widderstandort.

Kleine Schneebrettlawine

Gwirz - Setz

Aus Wikipedia:

Kennzeichen für Schneebrettlawinen ist ein linienförmiger Anriss quer zum Hang. Ausgedehnte Schichten der Schneedecke – oft aus Triebschnee – rutschen auf einer Gleitschicht zunächst zusammenhängend ab. Im Verlauf des Abgangs kann sich eine Schneebrettlawine zu einer Staublawine entwickeln.

weitere Infos

Der Unermüdliche

Unser Widder pumpt ungefähr 6 – 10 Liter Wasser 120 Höhenmeter hinauf. Die Leitung (PE-Rohr 1 Zoll) nach oben ist mehr als ein Kilometer lang. Die Leitung zum Widder hin hat eine Höhendifferenz von ungefähr 23 m. Mit dieser Kraft wird zirka 30% vom Wasser nach oben gepumpt. Das Restwasser wird seit 2018 in PE-Rohren bis zur Hockmatte geführt.

mehr über das Wasser

Allmei im Langsi – 2020

AE – Wie schon im vergangenen Jahr hatte es viele lärchene Äste. Dies ist vor allem auf den starken Wind im Januar und Februar zurück zu führen. Am Schnee kann es nicht sein. Es hat auf dieser Talseite und auf dieser Höhe nie viel Schnee gehabt.

Räumen von Lärchenästen – 2019

AE – Dieses Jahr hatte es extrem viele lärchene Äste. Dies ist auf den vielen und vor allem auf den späten Schnee zurück zu führen. Es hat aber einige Male auch sehr stark gewindet.

Treichentwära Langsi 2019

AE – In den ersten Tagen muss man mal Bestand aufnehmen über die verschiedenen Arbeiten, die auf einen zukommen. Hier sind die Kühe zirka 2 Tage und eine totale Reinigung lohnt sich darum nicht. Trotzdem sollte man der Umwelt zuliebe alles wegräumen – mal schauen