Wie gelingt der Rückbau ohne Geld?

Seit Jahren bittet uns das BAZL und die Air Zermatt, diese Transportbahn zu demontieren. Vor allem für die Helikoptertransporte stellte die Bahn ein erhebliches Risiko dar. Die Wassergenossenschaft Firsitte hat alle paar Jahre auch Transportflüge zum Unterhalt der Leitungen und der Widder. Darum suchten wir Möglichkeiten, die Bahn möglichst ohne Kosten zu entfernen. Wir gelangten ans BAZL, das sich im Frühjahr 2023 meldete. Ein Verantwortlicher für den Rückbau von Transportseilbahnen kam im August 2023 vor Ort die Situation beurteilen. Er sicherte uns den Rückbau für Mitte August 2024 zu.

Am 22. August kamen dan 5 WK-Soldaten und demontierten das “Bähnli” innert weniger Stunden.

Wie die Arbeit vor sich ging, sind auf einigen Bildern hier zu sehen.

AE – Bilder aus der Vogelperspektive sind immer schön. Man bekommt einen besseren Überblick über das Ganze. Klaus hat ein paar sehr schöne Bilder gemacht während eines Fluges über unsere geliebte Voralpe.

Aus Wikipedia:

Kennzeichen für Schneebrettlawinen ist ein linienförmiger Anriss quer zum Hang. Ausgedehnte Schichten der Schneedecke – oft aus Triebschnee – rutschen auf einer Gleitschicht zunächst zusammenhängend ab. Im Verlauf des Abgangs kann sich eine Schneebrettlawine zu einer Staublawine entwickeln.

AE – Betonieren des Fundamentes und provisorische Platzierung des Widders. Anschliessend ist die definitive Installation notwendig und die Erstellung einer Behausung.

AE – Einige Zeit vor der Alpfahrt – je nach Lawinen in den Gräben – bin ich auf der Alp um, die Weiden zu säubern. Da einige Äste ziemlich dick sind, werden diese aussortiert und dann als Brennholz verwendet.

AE – Die Bilder veranschaulichen die Arbeit der Entstehung des Troges. So ist die Arbeit vom Baumstamm bis zum ersten Trinken eines Rindes vom Trog zu sehen.