Bähnli

/Bähnli

Bähnlitransport

Das Transportbähnli, das 1972 erstellt wurde, ist heute noch fahrtüchtig. Es wurde bis zum Strassenbau Ende der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts sehr intensiv genutzt. Zu den Transporten gäbe es manche aus heutiger Sicht lustige Episode zu erzählen. Dazu mehr in einem späteren Beitrag.

2019-05-29T09:37:32+02:00Mai 29th, 2019|

Bähnli 1972

Im Jahre 1972 wurde das Bähnli erstellt. Die Firma Bumann AG (zu dieser Zeit Holzfäller und -verarbeiter) hat auf Initiative von Amandus Agten diese Bahn aufgestellt. Vorerst wurde sie ohne Bock in Betrieb genommen. Dies stellte sich bald einmal als untauglich heraus. So wurde ein Bock erstellt, damit bei schwereren Lasten die Ladebrücke des Bähnli nicht immer auf dem Boden aufkam.

Renovation des Bockes im Jahre 2012

2019-06-06T12:08:40+02:00Mai 29th, 2019|